SOCIAL MEDIA

Dienstag, 20. Februar 2018

Save Me - Book Preview Party

Hallo ihr lieben,
wie der ein oder andere von euch vielleicht mitbekommen hat, war ich am 17. Februar 2018 und 18. Februar 2018 im wunderschönen Köln zur Book-Preview Party von Mona Kastens neuem Roman "Save me". Da dieses Event einfach ein so wunderschönes, einzigartiges und unvergessliches Erlebnis war, wollte ich es mit euch teilen. Übrigens gab es auch eine kleine Fragestunde mit Mona, und die wichtigsten Fakten zu ihrem neuem Roman werde ich in diesem Blogpost mit euch teilen.



Am 17. Februar ging es für mich um 6:45 Uhr in Richtung Autobahn. Zum Glück hatte ich gut geschlafen gehabt und war nicht wie damals bei der FBM total übermüdet. Nachdem wir an der Autobahn angekommen sind, habe ich mich dort mit der lieben Emi von Juni Mädchen und mit der lieben Miri von Miris Momente getroffen, da wir zusammen nach Köln gefahren sind. Auf der Autofahrt hatten wir viel Spaß, haben gequatscht, gesungen und uns gemeinsam auf Mona gefreut. All diese Videos könnt ihr auch noch immer auf meinem Instagram-Account finden. Es gab auch ein kurzes sehr lustiges Erlebnis, welches ich nicht weiter anschneiden möchte. Insider muss es ja auch noch geben.

Gegen 12:15 Uhr waren wir dann am Kölner Dom, an welchem Emis Papa mich rausgelassen hat. Auf direkten Weg ging es für mich dann zu Vapiano. Dort haben schon die liebe Josi von Neomiscrazyworld und die liebe Nadja von Nadjabookdating auf mich gewartet. Die Begrüßung der beiden war so herzlich, und ich habe es sehr genossen die beiden endlich wieder zu sehen. Da wir ein paar kleine Trottel sind haben wir natürlich vergessen ein Bild zu machen. Bei Vapiano waren, wie eigentlich immer, einige Leute, sodass wir etwas anstehen mussten. Als wir dann unser Essen hatten, haben wir etwas gequatscht und haben uns gewappnet, denn für uns ging es dann hoch auf den Kölner Dom. Für mich war es schon der dritte Aufstieg. Bevor ihr euch fragt warum man zum Dritten mal freiwillig den Dom besteigt, ich habe keine Ahnung und habe mich auch bei diesem Mal gefragt, warum ich mir das antue.
Auf dem Weg zum Aufstieg haben wir auch ein Foto vom Dom geschossen. Natürlich haben wir uns dann auch eines der wunderschön aussehenden Tickets gekauft und wollten den Dom besteigen. Richtig, wir wollten. Eine Mitarbeiterin des Domes hat uns aber daran gehindert, da Josi ihr Gepäck mit nach oben nehmen wollte. Wir wussten aber nicht das dies nicht möglich ist. So eine unfreundliche Mitarbeiterin habe ich lange nicht mehr gesehen, aber darüber rege ich mich jetzt mal nicht auf. Zur dritt haben wir dann die 533 Stufen geklommen und ich war heilfroh als wir endlich oben waren. Ich hatte kurzer Zeit echt das Gefühl, dass die Stufen niemals enden würden. Die Aussicht von oben auf Köln ist immer und immer genial.


Nachdem wir wieder unten angekommen sind haben wir die liebe Nadja zurück zum Bahnhof gebracht, damit sie wieder nach Huse fahren konnte. Josi und ich sind darauf noch kurz in die Stadt, bevor wir voller Aufregung ins Hotel gefahren sind. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das die Fahrt dorthin ohne einen Zwischenfall passiert ist. Weder Josi noch ich waren uns bei der Hausnummer des Hotels sicher, also haben wir geraten. Ich wusste, dass das Hotel die Nummer 203 oder 204 hatte. jetzt fragt ihr euch bestimmt was der Zwischenfall war. Ich habe mich für die Nummer 203 entschieden und als wir vor diesem Haus standen, war da alles andere als ein Hotel. Wir waren auf der ganz anderen Seite der Straße. Lange Rede, kurzer Sinn wir sind die komplette Straße bis zum gefühlten Ende entlang gelaufen. Gegen 15 Uhr sind wir aber heil am Hotel angekommen. Zum Glück.
Im Hotel gab es dann endlich das sehnsüchtig erwartete Wiedersehen mit meiner lieben Laura von Zeilenverliebt. Im Zimmer von Josi und mir gab es dann einen Plausch und wir haben uns gemeinsam fertig gemacht.

Um 17 Uhr wurden wir dann von Taxen am Hotel abgeholt und zur Location, dem Bastei Luebbe Verlag, gefahren. Als wir kurze Zeit später vor dem Verlag standen, haben wir erstmal erstaunt geschaut. Die Location war wunderschön eingerichtet. Von der Decke hingen viele kleine Lampions und an der einen Wand standen zwei alte braune Sessel, welche einfach perfekt zum Rets gepasst haben. Daneben waren Heliumballons mit dem Schriftzug "Save me" aufgehängt. Abgerundet wurde der Raum mit einer großen Bücherwand auf der einige Exemplare von Save me auf uns gewartet haben. Gespannt haben wir uns dann alle hingesetzt und haben abgewartet. Angie, die Kontakt zu allen Bloggern hatte, hat uns dann darauf hingewiesen das wir auch Fotos vor dem Schriftzug machen können, und schon standen wir alle vor diesem Schriftzug. Die Fotos sind echt schön geworden, sodass ihr auch ein paar hier sehen könnt.


Gegen 18 Uhr traf dann die liebe Mona mit Saskia von Who is Kafka ein und die Lesung begann. Mona hat uns auch ein Kapitel vorgelesen, welches vom ersten treffen von Ruby und James handelte, schon da wusste ich, welche Stelle mit einem Post it markiert werden würde. Dann durften wir Blogger und natürlich auch die Menschen die von zuhause zuschauten Fragen stellen. Die wichtigsten Save me Fragen habe ich euch übrigens auch mitgeschnitten und ihr könnt sie nun hier zusammengefasst finden:


Die Maxon Hall Reihe von Mona wird insgesamt in 4-5 Perspektiven geschrieben sein, und Mona wurde gefragt, welche sie denn am besten findet.
Zu James und Ruby wird es noch eine Perspektive von Rubys Schwester Ember geben und James Schwester Lydia, welche Mona richtig gern hat. Sie fand richtig cool aus verschieden Perspektiven zu schreiben und Lydia hat auch einiges zu erzählen, da sie ein großer Charakter ist. Wir sind gespannt Mona, wie du es umgesetzt hast.

Wie ist Mona auf die Geschichte von Ruby und James gekommen?
An sich weiß Mona nicht mehr wann die Idee da war, aber sie geisterte schon etwas länger in ihrem Kopf herum. Zu Beginn sah die Idee zu Save me ganz anders aus, als die jetzige Umsetzung. Eine genaue Antwort auf die Frage kennt Mona aber nicht mehr.

Wenn Mona Ruby und James Rollen besetzten könnte, wer würde es sein?
Für Ruby fand sie es sehr schwer Schauspieler zu finden, denn sie stellt sich ihre Charakter teilweise sehr speziell vor. Für Ruby hat sie eine Sängerin gefunden, welche ihr sehr nah kommt. Sie heißt Gabrielle Aplin. Bei James fand sie ein Model was ihm ähnlich sah, welches Tom Webb heißt. Auf der Pinnwand von Save me sind diese auch zu finden

Werden Nebencharaktere aus der Reihe eigene Bücher bekommen?
Mona ersucht in der Hauptgeschichte alle Nebencharaktere ihr Ende finden zu lassen. Also sie hat für alle ein Ende geplant und sie glaubt nicht das es ein Spin-off geben wird. Vor allem durch die ganzen Perspektiven empfindet sie es nicht als richtig noch ein Spin-off zu schreiben. Es sei denn, ein Charakter würde am Ende von Save us ein unfaires Ende bekommen. Wenn es nach Plan verläuft soll jeder sein Ende bekommen.

Wie ist Mona auf die Namen der Bücher gekommen, also Save me, Save you und Save us?
Eigentlich war die Reihe als eine Dilogie geplant und da hießen sie Save him und Save her. Dann wurden es aber drei Teile und diese Namen entstanden. Mona hätte auch niemals gedacht das die Titel übernommen werden und sie findet, das die Titel so klingen, als hätte Dawn, die Protagonistin aus Trust Again, sie sich ausgedacht.

Wenn Save me in 3 Wörtern beschrieben werden müsste, welche wären es?
Im Buchrücken steht: Märchenhaft, sexy und romantisch. Genau diese Wörter empfindet Mona als passend, auch wenn sie geschummelt sind. Am Ende hat sie sich aber für diese Entschieden: Glamourös, romantisch und Oxford

Auf einer Skala von 1-10 wie nervös ist Mona bevor die ersten Lesermeinungen eintreffen?
Dieses Mal hatte Mona große Angst und war richtig aufgeregt und nun ist sie froh das diese positiv sind. Teilweise braucht Mona dann auch eine Social Media Pause weil sie so aufgeregt ist. Sie liest dann mal kurz rein und geht ganz schnell wieder weg.


Am Ende er Fragestunde ging es dann zu dem wundervollen und richtig leckeren Büffet, welches ich vergesse habe zu fotografieren. Schande über mich. Wir haben es uns dann gemütlich gemacht, haben gequatscht und gelacht und gegen 19:30 Uhr haben wir dann alle gemeinsam auf Mona und ihr neues Buch angestoßen und haben dann nach sehnsüchtigem warten auch endlich unser Exemplar bekommen. Natürlich haben wir dann auch ein kleines, großes Fotoshooting mit dem Prachtexemplar gemacht und haben uns unser Buch auch signieren lassen. Mona hatte richtig viel Zeit für jeden Einzelnen von uns und hat mit uns gelacht und gequatscht, wie als würden wir uns schon Jahre kennen. Dann gab es auch noch ein Gruppenfoto zu Sechst. Immer und immer wieder wurde Save me von uns fotografiert.



Gegen 22 Uhr haben wir dann vom Verlag wunderschöne Goodie Bags bekommen, welche wir im Hotel ausgepackt haben. Der Inhalt hat einfach perfekt zu Save me gepasst, aber schaut selbst was alles enthalten war. Am späten Abend gabe es dann noch einen ewigen Livestream mit Laura, Josi, Emi und Miri, in dem wir so, so viel gelacht haben.


Am nächsten Abend haben wir alle noch gemeinsam gefrühstückt und haben die Hotelbibliothek unsicher gemacht. Ihr glaubt gar nicht wie cool die war. Es waren dort eher ältere Bücher zu finden und die waren komplett nach Farben sortiert. Ich habe mich dort gefühlt wie im Paradies. Leider ging es dann schon bald Richtung Heimat, da wir eine ziemlich lange Anreise hatten. Im Auto haben Emi, Miri und ich dann Save me begonnen und ich bin jetzt schon verzaubert von dem Buch, obwohl ich es noch nicht beendet habe.

In diesem Sinne möchte ich mich einfach beim LYX-Verlag, der Lesejury und natürlich auch Mona für den wunderschönen und unvergesslichen Abend bedanken. Ohne die Mühe all dieser Personen wäre dieser Abend nicht möglich gewesen. Ich hatte eine schöne und lustige Zeit in Köln und meine 4 Mädels sind mir noch mehr ans Herz gewachsen. Danke für diese unvergessliche Zeit. Ich hab euch lieb #SavethePampers





Ich hoffe ihr hattet einen kleinen Einblick in die Book-Preview-Party und hattet mindestens genauso viel Freude an diesem Blogpost wie ich.
In Liebe
~ Vani

1 Kommentar :

  1. Hallo liebe Vani!

    Wow, was für ein tolles Erlebnis! :) Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Interviewfragen raus zu schreiben. Ich finde es super interessant mehr zum Buch zu erfahren! Denn ich freue mich schon sehr auf die neue Reihe von Mona. Hoffentlich wird sie mir genauso gut gefallen wie die Begin Again Reihe. :D

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen